Betriebswirtschaftslehre: Produktion/Logistik/Materialwirtschaft
<< zurück zu Betriebswirtschaftslehre
Das Wertkettenmodell zur Integration von Absatz- und Produktionsprozessen
Das Erfolgsstreben der Unternehmen muss durch die Abstimmung der vielfältigen unternehmerischen Aktivitäten unterstützt werden. Ausgehend von einem Wertkettenmodell, mit dem die verschiedenen (...)
Ein erweitertes Modell der Kundenintegration
In diesem Arbeitspapier wird ein erweitertes Modell der Kundenintegration vorgestellt, das auf einer dualistischen Sicht der transformatorischen und der interaktionsbezogenen Aspekte von (...)
Ist Information als eigenständiger Produktionsfaktor aufzufassen?
Informationen sind für jede Art von Produktion von essentieller Bedeutung. Ob allerdings Informationen als eigenständiger Produktionsfaktor anzusehen sind, wie dies in jüngster Zeit verstärkt (...)
Kundenorientierung der Wertanalyse
Ergebnisse einer empirischen Studie
Das Arbeitspapier dokumentiert die Ergebnisse einer schriftlichen Expertenbefragung, die im Jahr 1999 durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieser Studie belegen exemplarisch, wie die Wertanalyse in der (...)
Logistische Leitplanken - eine alternative Methode zur Materialflussbewertung
Die Alois Pöttinger Maschinenfabrik Ges.m.b.H und die FH Oberösterreich ? Campus Steyr zeigen alternative Wege bei der Bewertung von Materialflüssen auf. Die erste Implementierung der im Rahmen des (...)
Logistische Leitplanken ?Über Materialflussberwertung zur Sollprozessgestaltung
Im Rahmen des vom Land Oberösterreich geförderten Forschungsprojektes AGTIL (Adaptive Gestaltung der Wertschöpfung durch die Verknüpfung von Technologie, Industriesoziologie und Logistik) wurde eine (...)