Betriebswirtschaftslehre: Marketing
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Anmerkungen zum wertorientierten Verkauf komplexer Güter
?Wertorientiertes Verkaufen? ist ein aktuelles Schlagwort im Vertrieb komplexer Güter, vor allem im Business-to-Business-Umfeld. Dabei geht es um die konsequente Orientierung an der Schaffung von (...)
Der Einsatz von Sinnesreizen im Handel aus psychologischer Sicht
Seit es den Handel gibt, werden Sinnesreize im Einzelhandel eingesetzt. Im Nonfood-Handel dürfen die Kunden die Ware betasten, in der Hand wiegen und ausprobieren. Bei Verkostungsaktionen kommen die (...)
Die Sehnsucht des Kunden nach Vereinfachung ? Das Easy Shopping als Problemlösung
Der zentrale psychologische Vorteil der Diskonter gegenüber den anderen Betriebstypen ist nicht der günstige Preis, den andere inzwischen auch bieten, sondern der einfache Einkauf: Gute (...)
Ein Blick auf die Datenschutzproblematik aus Kundensicht- oder: Dem Datenschutz aus Kundensicht auf der Spur!!!
Das Thema Datenschutz war und ist für die werbungtreibende Wirtschaft ein brandaktuelles Thema - nicht zuletzt weil das One-to-One-Marketing eine unabdingbare Voraussetzung für effizientes Customer (...)
Fashion marketing: Theoretical Analysis and successful practical applications
The purpose of this essay is to provide a better insight into relevant marketing activities and techniques that are undertaken within the dynamic environment of the fashion industry. While offline (...)
Geschlechterbilder in der Werbung
Forschungsprojekt an der Hochschule Bochum, Fachgebiet Marketing
Ein altes ? oder ewig junges Thema: welche Geschlechterbilder findet man in der Werbung? Herrschen nach wie vor überkommene Rollenschemata vor ? die Frau als einfache Hausfrau, immer um ihre Wäsche (...)
In der Zwickmühle zwischen Egoismus und Verantwortung
Selbstwirksamkeitserwartung der Konsumenten als Treiber für nachhaltigen Konsum?
Spätestens seit dem Nachhaltigkeitsgipfel im Jahr 2000 mit Verabschiedung der Millenniumsziele und ihrer Neuauflage bzw. Fortschreibung auf dem Weltgipfel der (...)
Kundenbegeisterung durch emotionale Erlebniswelten
Unternehmens- und Markenkommunikation unterliegen einem ständigen Wandel. Was jedoch konstant bleibt ist, dass sie insbesondere in Form eines persönlichen Kundenerlebnisses als besonders erfolgreich (...)
Kundenorientierung im Profi-Basketball ? eine strategische Analyse am Beispiel der EWE-Baskets, Oldenburg
Was sich Wirtschaftsunternehmen unter dem Stichwort Customer Relationship Management bereits seit langem auf die Fahnen geschrieben haben, hält auch im Profi-Sport sukzessive Einzug: Langfristige, (...)
Künftige Entwicklungen des Internet
Die gegenwärtige technische Entwicklung im Umfeld des Internet wird die Möglichkeiten des elektronischen Handels nachhaltig verbessern. Gleichzeitig ist allerdings die Weiterentwicklung (...)
Marketing-Logistik
Marketing-Logistik als strategisches Konzept der Kundennutzensteigerung
Die folgenden Ausführungen basieren einerseits auf Vorlesungen und Übungen im Rahmen der Veranstaltung ?Unternehmenslogistik? an der Hochschule Anhalt, andererseits auf ?Beratungsprojekten? und (...)
Potenziale der Kommunikation ambulanter Pflegedienste in sozialen Medien
Stand und Entwicklungsperspektiven
Am Lehrstuhl für Marketing und Handel der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
wurde im Jahr 2013 eine Online-Umfrage bei 144 privaten Anbietern ambulanter
Pflegedienstleistungen (...)
Sieben Trends in der gesellschaftlichen Kommunikation
Schwierige Zukunft für die Werbetreibenden
- Aktualisiert 2014 -

Wie kommuniziert man heute? Welche Entwicklungen bestimmen die gesellschaftliche
Kommunikation? Was machen die Anbieter von Kommunikation neu und wie ändert (...)
Soziale Medien in der Unternehmenskommunikation: Mit Vorsicht zu genießen
Das grundlegende Verständnis von PR und Werbung ist derzeit stark im Wandel. Blogs, Foren, Communities, Ad-hoc-Netzwerke und andere Soziale Medien im Internet gewinnen geradezu rasant an Beliebtheit (...)
Werteorientiertes Marketing
Werteorientierung steht im Brennpunkt der öffentlichen und wissenschaftlichen
Diskussion. Könnte man denken. Korrespondierende Themen wie Nachhaltigkeit und
gesellschaftliche (...)
What?s with all the hype ? a look at aspirational marketing
Our realities are about what we dream and would like it to be rather than what it is. Aspirational brand strategy is concerned with creating the dream and generating positive emotional reactions from (...)